Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte beherbergen heute schon mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Angemessener und bezahlbarer Wohnraum wird zunehmend knapp. Gleichzeitig bringen Städte besondere Umweltbelastungen mit sich, aber auch Anforderungen an den öffentlichen Nahverkehr.

Die Vereinten Nationen wollen bis 2030 angemessenen Wohnraum für alle sicherstellen. Verkehrssysteme müssen zudem nachhaltig und für alle bezahlbar gestaltet sein.

Was heißt das für Deutschland?

Insbesondere deutsche Großstädte wie Hamburg, München oder Berlin sind momentan Schauplätze rasant steigender Mieten. Es braucht wirksam politische Maßnahmen, die den Anstieg der Mieten und die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen eindämmen. Auch der hohe Flächenverbrauch für beispielsweise Gewerbeflächen auf der grünen Wiese oder Parkflächen ist ein, vor allem, ökologisches Problem.

Wem gehört die Stadt? Was kannst du tun?

Zum Beispiel ganz legal Parkflächen besetzen: Einfach ein Parkschein kaufen und die Parkfläche zum Grillen oder mit einem Sofa als Wohnzimmer nutzen. So könnt ihr zeigen, wie ihr euch eine nachhaltige Stadt für Bürger*innen vorstellt. Oder ihr veranstaltet einen Sleep out, um auf die Situation wohnungsloser Menschen aufmerksam zu machen. Schlafsack schnappen und draußen schlafen! Unterstützung bei der Organisation erhältst du von Sine aus der Bundesgeschäftsstelle.