Bezahlbare und saubere Energie

Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu Elektrizität. Fossile Energieträger decken immer noch etwa drei Viertel des globalen Energiebedarfs.

Bis 2030 wollen die Vereinten Nationen die Energieeffizienz steigern und den Anteil erneuerbarer Energie deutlich erhöhen. In Deutschland sind die Hauptenergieträger immer noch Braunkohle, Steinkohle und Kernenergie. Sie profitieren von milliardenschweren Subventionen.

Was heißt das für Deutschland?

Dass Deutschland seine Klimaziele für 2020 erreicht, ist unwahrscheinlich. Die Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz und Energiewende ist dahin. Zwar steigt der Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Strommix, doch wird immer noch viel Strom aus Braun- und Steinkohle erzeugt. Für die Energiewende ist es unabdingbar, den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren.

Was kannst du tun? Ende Gelände: Keine Kohle mehr!

Organisiert doch einen Carrotmob mit einem beliebten Laden an eurer Hochschule! Bei einem Carrotmob trefft ihr eine Vereinbarung mit den Betreibenden des Ladens, einen Teil ihrer Einnahmen in Energieeffizienzmaßnahmen zu stecken. Dann macht ihr in einem bestimmten Zeitraum kräftig Werbung für das Geschäft. Die Mehreinnahmen fließen dann in die vereinbarten Maßnahmen. Eine win-win-Situation für alle! Gute Idee? Unterstützung bei der Organisation erhältst du von Sine aus der Bundesgeschäftsstelle.