Die Königs-Disziplin der Badener*innen – das Pfingstcamp

Kistenklettern, Naturfreundejugend Baden

Zum 54. Mal fand das Camp schon statt, diesmal im verzauberten Ettlingen-Bruchhausen. In die naturfreundliche Zeltstadt kamen zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen vieler Ortsgruppen aus Baden.

Auch Kinder und Jugendliche ohne Ortsgruppe konnten durch bunt zusammengewürfelte Freizeitgruppen am Camp teilnehmen. Zu Besuch waren außerdem bayrische, württembergische und Berliner Naturfreund*innen.

Die Kinder und Jugendlichen konnten aus einem vielfältigen Freizeit-Angebot rund um das Thema Zauberei wählen: Kreatives wie Zauberstabbasteln, Zaubertrank-Schmuck und Theater-Workshops und Sportliches wie Schwimmen im See, Volleyball, Zwei-Felder-Ball, Kasten-Klettern und in diesem Jahr auch erstmalig „Quidditch“. Außerdem wurde für die Kinder eine Rallye durch die Nachbarschaft und für die älteren eine magische Quiz-Nachtwanderung im Wald konzipiert. Zum Abend gab es Lagerfeuer, Musik und Cocktails.

PC_18-10
Sprayen, Naturfreundejugend Baden

Auch der traditionelle Wettbewerb um den Wanderwimpel durfte natürlich nicht fehlen, am Ende des Camps wurden die Gewinner*innen-Gruppen gekürt und die Erstplatzierten bei den Kindern und Jugendlichen erhielten den Wanderwimpel bis zum nächsten Jahr.

Ohne ehrenamtliche Helfer*innen wäre das Pfingstcamp unmöglich! Ob als Gruppen-Teamer*in, in der Programmgestaltung, bei den Workshops, beim Auf- und Abbau und in der Küche sind jedes Jahr über 100 motivierte Ehrenamtliche beteiligt! So manch eine*r ist auch schon seit der Kindergruppe als Teilnehmende*r dabei und geblieben bis sie*er selbst das Team unterstützen kann.

Das Camp ließen wir ausklingen mit dem Foto-Rückblick aus dem letzten Jahr und Naturfreundeliedern mit allen Teilnehmenden, Helfenden und Veranstalter*innen des Pfingstcamps.

Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.