Die Königs-Disziplin der Badener*innen – das Pfingstcamp

Kistenklettern, Naturfreundejugend Baden

Zum 54. Mal fand das Camp schon statt, diesmal im verzauberten Ettlingen-Bruchhausen. In die naturfreundliche Zeltstadt kamen zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen vieler Ortsgruppen aus Baden.

Auch Kinder und Jugendliche ohne Ortsgruppe konnten durch bunt zusammengewürfelte Freizeitgruppen am Camp teilnehmen. Zu Besuch waren außerdem bayrische, württembergische und Berliner Naturfreund*innen.

Die Kinder und Jugendlichen konnten aus einem vielfältigen Freizeit-Angebot rund um das Thema Zauberei wählen: Kreatives wie Zauberstabbasteln, Zaubertrank-Schmuck und Theater-Workshops und Sportliches wie Schwimmen im See, Volleyball, Zwei-Felder-Ball, Kasten-Klettern und in diesem Jahr auch erstmalig „Quidditch“. Außerdem wurde für die Kinder eine Rallye durch die Nachbarschaft und für die älteren eine magische Quiz-Nachtwanderung im Wald konzipiert. Zum Abend gab es Lagerfeuer, Musik und Cocktails.

PC_18-10
Sprayen, Naturfreundejugend Baden

Auch der traditionelle Wettbewerb um den Wanderwimpel durfte natürlich nicht fehlen, am Ende des Camps wurden die Gewinner*innen-Gruppen gekürt und die Erstplatzierten bei den Kindern und Jugendlichen erhielten den Wanderwimpel bis zum nächsten Jahr.

Ohne ehrenamtliche Helfer*innen wäre das Pfingstcamp unmöglich! Ob als Gruppen-Teamer*in, in der Programmgestaltung, bei den Workshops, beim Auf- und Abbau und in der Küche sind jedes Jahr über 100 motivierte Ehrenamtliche beteiligt! So manch eine*r ist auch schon seit der Kindergruppe als Teilnehmende*r dabei und geblieben bis sie*er selbst das Team unterstützen kann.

Das Camp ließen wir ausklingen mit dem Foto-Rückblick aus dem letzten Jahr und Naturfreundeliedern mit allen Teilnehmenden, Helfenden und Veranstalter*innen des Pfingstcamps.

Wir sehen uns im nächsten Jahr!