Home | Impressum | Kontakt

Lawinenlehrgang

19.01.2018 – 21.01.2018

Der Lehrgang ist für jeden geeignet, der keine spezielle Schnee- u. Lawinenkunde hatte, aber trotzdem im winterlichen Gebirge unterwegs sein möchte, sei es beim Schneeschuhwandern, Skifahren oder Wasserfallklettern. Hier wird das Grundwissen der Schnee- und Lawinenkunde vermittelt, um erste selbständige Beurteilungen der Lawinensituation vornehmen zu können. Schwerpunkt der Ausbildung sind einfache Entscheidungskonzepte, die keine großen Kenntnisse in der Schneekunde erfordern. Auf Basis des Lawinenlageberichtes und der Formel 3x3 wird unter Anwendung der SnowCard die Lawinensituation bei der Tourenplanung, bei der Durchführung und die Entscheidung am Einzelhang gelehrt. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung ist das Training mit der Notfallausrüstung, Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS), Lawinensonde und Lawinenschaufel, um im Ernstfall auch schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.
 

Reiseinfos

Datum: 19.01.2018 18:00 bis 21.01.2018 15:00

Reiseziel: Grainau

Unterbringung: Seminarhaus Grainau, Alpspitzstr. 6, 82491 Grainau

Veranstalter: Gesamtverband Die NaturFreunde

Preis: 300 Euro

Ermäßigung: 175 Euro

Anmeldung bis: 08.12.2017

Anmerkungen: Weitere Infos und Anmeldung unter: www.naturfreunde.de/termin/lawinenlehrgang-b261f

Schlagworte: Natursport