Home | Impressum | Kontakt

Skill-Sharing-Treffen

23.06.2017 – 25.06.2017

Wer sich gerne für Klimagerechtigkeit einsetzen möchte kann vom 23.-25. Juni nach Leipzig kommen. Dort treffen sich junge Menschen, die ihre als Klimaagent*innen gesammelten Erfahrungen teilen. Im Fokus stehen Erfahrungsaustausch, Vernetzung und die Erkundung der charmanten Do-It-Yourself-Stadt Leipzig.

parts-257161_960_720

Klimawandel hier, Treibhausgase da… Erfolgreicher Umwelt- und Klimaschutz kommt ohne die Frage nach Klimagerechtigkeit nicht mehr aus. Denn unter den verheerenden Folgen des Klimawandels leiden häufig diejenigen am stärksten, die am wenigsten Treibhausgase versursacht und damit auch am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben. Lasst uns daher zusammenkommen und unsere (bisherigen) Erfahrungen mit Workshops und ähnlichen Bildungsaufträgen der Klimaagent*innen sowie anderen Erfahrungen aus der außerschulischen Bildungsarbeit zum Thema Klima(gerechtigkeit) miteinander austauschen. Lasst uns unser bisheriges Wissen miteinander teilen. Denn das ist wie mit der Liebe: Wenn mensch es teilt, wird es mehr.

Deine didaktisch-methodischen sowie inhaltlichen Fähigkeiten zum Thema Klimagerechtigkeit und Klimaflucht sollen hier ausgebaut, ergänzt und erweitert werden.

Du bist Neuling und möchtest Klimaagent*in werden?

Dann solltest auch du dich anmelden und wir werden eine kleine Multiplikator*innenschulung im Ablauf mit einplanen. Im Peer-to-Peer-Konzept funktioniert unsere politische Bildungsarbeit stets sehr erfolgreich. Nach dem Wochenende kannst du selbstständig Workshops zum Thema konzipieren, umsetzen und kreativ anleiten.

Meldet euch also gleich an, damit ich die Verpflegungsmenge mit der Soli-Kochgruppe planen kann. Wir unterstützen damit die politische Arbeit einer der Leipziger Soli-Kochgruppen.

Unterkunft und vegetarisch/vegane Verpflegung werden von uns wie immer gestellt. Fahrtkosten werden zu 50 % des normalen Fahrpreises übernommen. Bitte bucht rechtzeitig, sodass ihr am Freitag zum gemeinsamen Abendmampf um 19 Uhr da seid. Ihr benötigt keine ÖPNV-Tickets, da ich uns Räder organisiere.

Anmeldung über die BUNDjugend: bundjugend.de/termin/skill-sharing-...

Reiseinfos

Datum: 23.06.2017 19:00 bis 25.06.2017 14:00

Reiseziel: Leipzig

Unterbringung: Hostel & Garten Eden, Demmeringstr. 52, 04177 Leipzig (Sachsen)

Anreise: Fahrtkosten werden zu 50 % des normalen Fahrpreises übernommen

Anmerkungen: Anmeldung über die BUNDjugend: bundjugend.de/termin/skill-sharing-...