Home | Impressum | Kontakt

Vernetzungstreffen Demokratie und Mitbestimmung

03.03.2017 – 05.03.2017

Der Fachbeirat „Demokratie und Mitbestimmung“ lädt alle Naturfreund*innen ein, die sich für Gedenk- und Erinnerungsarbeit interessieren und engagieren wollen. Wir treffen uns vom 03. bis 05. März in Berlin.


Die Ausgrenzung von als „asozial“ Bezeichneten zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. In Nazideutschland wurde diese konstruierte Gruppe von Menschen verfolgt und ermordet. Zwar endete 1945 die Vernichtung dieser Menschen, doch Ausgrenzung und Stigmatisierung gingen weiter. Der Begriff des Asozialen ist bis heute geblieben und gemeint sind immer noch Alkohol- und Drogenanhängige, wohnungslose Menschen, Prostituierte, aber auch psychisch Kranke. Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalterfahrungen gehören zum tagtäglichen Erleben dieser Personengruppen und manche Partei fantasiert gut 70 Jahre nach Kriegsende schon wieder von „Verwahrung“.

„Nicht therapierbare Alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, (….) sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen.“, heißt es im Parteiprogramm der AFD.


Aber auch abseits der großen Politik gibt es zunehmend wieder Bestrebungen diese Menschen unsichtbar zu machen. So hat die Stadt München bereits seit 2014 eine Allgemeinverfügung, die das Betteln in der Innenstadt (unter Androhung von Gefängnisstrafe) verbietet und auch Unternehmen wie die Deutsche Bahn machen immer öfter von ihrem sogenannten „Hausrecht „ Gebrauch und setzen wohnungslose Menschen bei Schnee und Eis vor die Tür.


Der Fachbeirat „Demokratie und Mitbestimmung“ trifft sich vom 03. bis 05. März in Berlin. Wir besuchen historische aber auch aktuelle Orte des Geschehens und werden am Abend in der Berliner Kältehilfe aktiv. Zudem wollen wir mit unserer Planung einer politischen Bildungsreise zum ehemaligen Mädchen und Frauen KZ Uckermark fortfahren. Wir freuen uns auf dich.
 

IMG_6172 

Reiseinfos

Datum: 03.03.2017 bis 05.03.2017

Reiseziel: Berlin

Veranstalter: Bundesgeschäftsstelle

Alter von: ab 16 Jahre

Anmeldung bis: 20.02.2017

Anmerkungen: Anmeldung an mlgmugmkgmagmsgmØgmngmagmtgmugmrgmfgmrgmegmugmngmdgmegmjgmugmggmegmngmdgm.gmdgmeg

Schlagworte: Fachbeirat