04.06.2019 – 05.06.2019

Workshop Social Media

Soziale Medien für Veranstaltungen nutzen: Wie können uns Instagram, Facebook, Youtube und Co helfen, junge Menschen für jugendverbandliche Aktivitäten zu begeistern?

Der zweitägige Workshop in Berlin ist explizit auf jugendverbandliche Akteure zugeschnitten. Wir starten mit einem Einstieg in die Grundlagen sozialer Medien. Danach widmen wir uns konkreten Schritten rund um eine Veranstaltung. Der Fokus liegt auf internationalen Begegnungen. Von der Bewerbung über die Berichterstattung bis hin zum Follow-Up. Wie gestalten wir Beiträge, wie klappt die Einbindung in das Programm vor Ort und welche Optionen zur Bewerbung haben wir? Dabei beschäftigt uns auch, wie wir die Teilnehmenden unterstützen können, selbst von ihren Erlebnissen zu erzählen und zu Botschafter*innen für Jugendmobilität zu werden.

Auf dem Workshop:

  • bekommt ihr einen Überblick über soziale Medien und ihre Besonderheiten
  • erhaltet ihr Informationen zu Bildrechten sowie zu Bild- und Videogestaltung
  • testet ihr Methoden aus, wir ihr auf eurer Veranstaltung inhaltliche Auseinandersetzung und Öffentlichkeitsarbeit verknüpfen sowie eure Teilnehmenden einbinden könnt
  • lernt ihr, wie ihr passgenaue Werbeanzeigen schaltet
  • erfahrt ihr mehr zu Community-Management, Zielgruppen und Personas
  • plant ihr die Öffentlichkeitsarbeit rund um eure nächste Veranstaltung

Der Workshop fundiert auf Erfahrungen, die von 2017-2019 im Innovationsfond-Projekt #JugendGrenzenlos gemacht wurden. Darin wurden internationale Begegnungen auf Grundlage professioneller Beratung medial begleitet sowie Methoden, Beiträge und Konzepte erprobt. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Rückfragen an Lina Mombauer (4l94i94n94a94Ø94n94a94t94u94r94f94r94e94u94n94d94e94j94u94g94e94n94d94.94d94e94;9 030-29773278)

Veranstaltungsinfos
Datum: 04.06.2019 13:00 bis 05.06.2019 15:00
Reiseziel: Berlin
Unterbringung: Ein- oder Zweibettzimmer
Anreise: individuell. Reisekosten werden bis zu einem Betrag von maximal 90 Euro erstattet.
Veranstalter: Naturfreundejugend Deutschlands
Preis: 20 Euro im Doppelzimmer, 40 Euro im Einzelzimmer (bitte bei der Buchung angeben). Durch den Teilnahmebeitrag sind alle Kosten des Workshops abgedeckt (Programm, Unterkunft, Verpflegung)
Teilnehmer*innen: maximal 15 Personen
Anmeldung bis: 26.05.2019

Tags: Internationale Jugendbegegnung, Internationales

 

Ja, ich möchte teilnehmen

Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese