„Klasse Klima – heißkalt erwischt“ ist Projekt des Monats der Nationalen Klimaschutzinitiative

Berlin, 31. März 2016 – Klimaschutz ist kein abstrakter Begriff, sondern eine ganz praktische Angelegenheit – und Schüler*innen in ganz Deutschland zeigen, wie es geht. Denn Klimaschutz beginnt im Kleinen: keine Palmölprodukte im Einkaufskorb, wiederverwendbare Geschenkverpackungen oder ein Arbeitseinsatz im örtlichen Naturschutzgebiet. Umgesetzt werden die Aktionen im Rahmen von „Klasse Klima – heißkalt erwischt“.

Das gemeinsame Projekt von BUNDjugend, Naturfreundejugend Deutschlands und Naturschutzjugend (NAJU) ermuntert Schüler*innen in zehn ausgewählten Bundesländern dazu, einen klimafreundlichen Lebensstil zu erproben. Angeleitet und unterstützt werden sie dabei von Ehrenamtlichen aus den drei Jugendumweltverbänden, z. B. während Projekttagen oder in Arbeitsgemeinschaften. Begleitend dazu erhalten teilnehmende Schüler*innen quartalsweise das Magazin „heißkalt“. In der ersten Ausgabe drehte sich alles um die Klimakonferenz in Paris, die kommende Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema Klimaflucht. Die Onlineausgabe des Magazins ist unter www.klasse-klima.de/magazin abrufbar.

Christoph Röttgers ist Bundesjugendsprecher der NAJU und betont, dass das Thema Klimaschutz nicht auf die lange Bank geschoben werden kann: "Ich bin 25 Jahre alt und habe bereits zwei sogenannte ‚Jahrhundertfluten‘ erlebt. Der Klimawandel passiert hier und heute. Und Jugendliche wollen etwas dagegen unternehmen. Mit ‚Klasse Klima – heißkalt erwischt‘ werden Ideen zu Taten, untermauert mit dem nötigen Knowhow von jungen Expertinnen und Experten.“

Carolin Lotter aus dem Bundesvorstand der BUNDjugend ergänzt: „Viele weiterführende Schulen behandeln den Klimawandel bereits theoretisch. Mit ‚Klasse Klima – heißkalt erwischt‘ ist es jedoch gelungen, Schüler*innen konkrete Handlungsmöglichkeiten zu bieten, sodass sie dem Schreckensszenario des Klimawandels nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern praktisch erleben, dass jede*r Einzelne etwas verändern kann.“

Die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums hat das Projekt „Klasse Klima – heißkalt erwischt“ zum aktuellen Projekt des Monats erwählt: bit.ly/NKI_Projekt_März Interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen, die „Klasse Klima – heißkalt erwischt“ an ihre Schule holen möchten, erhalten weitere Infos auf der Projekthomepage und bei den zuständigen Regionalkoordinierenden: www.klasse-klima.de/kontakt

Für Rückfragen:

NAJU Bundesgeschäftsstelle Stefanie Winner Referentin für Kommunikation Tel.: 030/652 137 52 -30 Mail: xspxtpxepxfpxapxnpxipxepx.pxwpxipxnpxnpxepxrpxØpxnpxapxjpxupx.pxdpxep

„Klasse Klima – heißkalt erwischt“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der drei größten Jugendumweltverbände Deutschlands. BUNDjugend, Naturfreundejugend Deutschlands und Naturschutzjugend (NAJU) bieten in zehn Bundesländern Fortbildungen und Begleitung für Ehrenamtliche an, die anschließend Schüler*innen für den Klimaschutz begeistern möchten.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Die NAJU ist die Kinder- und Jugendorganisation des NABU. Sie ist mit über 80.000 Mitgliedern der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. In über 1.000 Gruppen vor Ort setzen sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre für den Natur- und Umweltschutz ein. Weitere Infos und Mitmachangebote bietet www.NAJU.de.

Die BUNDjugend ist der unabhängige Jugendverband des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.) und als Teil des internationalen Netzwerkes Young Friends of the Earth mit Jugendlichen weltweit verbunden. Bei uns setzen sich junge Menschen unter 27 Jahren in Kampagnen, Protestaktionen und Projekten öffentlichkeitswirksam und erfolgreich für die Umwelt ein. In vielen lokalen und bundesweiten Arbeitskreisen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft, Konsum und Postwachstum, Energie und Klima oder Biodiversität und Umweltbildung können Jugendliche aktiv werden und gemeinsam eine positive Zukunft gestalten. Weitere Infos unter www.bundjugend.de.

Die Naturfreundejugend Deutschlands ist seit 90 Jahren der eigenständige Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands. In 16 Landesverbänden und zahlreichen Ortsgruppen bietet der Verband nachhaltige Bildungs- und Freizeitangebote in der Natur für Kinder und junge Erwachsene an und fördert aktiv Diversität und politische Mitbestimmung von jungen Menschen. Mehr Infos unter www.Naturfreundejugend.de