Wandern für den gesellschaftlichen Wandel

Berlin, den 29. April 2014. Das Jugendprojekt „beweg!gründe“ geht pünktlich zur Wandersaison mit sieben neuen Exkursionen an den Start.

Nachdem die Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e. V. (BUNDjugend) und die Naturfreundejugend Deutschlands bereits im vergangenen Jahr über 100 junge Menschen mit Themen wie Wohlstand ohne Wachstum, Lohnarbeit, solidarischer Ökonomie oder nachhaltiger Landwirtschaft in Berührung gebracht haben, bieten die beiden Verbände in ihrem Kooperationsprojekt nun wieder bewegende Wanderungen zur gesellschaftlichen Transformation an.

Der Weg als Ziel

Auf den Wanderungen zu den gemeinschaftlichen Projekten und Orten des Wandels spielt der Weg als Bildungsmethode eine wichtige Rolle. „Thematische Inputs und Diskussionen in der Natur oder beispielsweise auch stilles Wandern in der Gruppe fördern die Kreativität und können zu ganz neuen Ideen und Lösungsansätzen führen“, so die Projektleiter Friedrich Köckert und Caspar Klein. Durch den Austausch mit den Menschen vor Ort erfahren die Teilnehmenden zudem, wie alternative Lebensentwürfe umgesetzt werden. „Zu erleben, dass es Menschen gibt, die gesellschaftliche Alternativen nicht nur denken, sondern bereits leben, macht sehr viel Mut!“ so Anna Holthaus, Ehrenamtliche aus der Projektbegleitgruppe. Um die persönlichen Reflexionen der Teilnehmenden zusätzlich zu unterstützen, wurde ein Transformationstagebuch entwickelt, das kostenfrei über die Projektwebseite bestellt und auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann.

Die nächsten Termine und Themen 2014

• 16.-18. Mai: Zurecht erziehen. Von Schule, Staat und Kapital – Dresden und Sächsische Schweiz
• 20.-22. Juni: Embedded Postgrowth Economies: wenn Netzwerke, Kollektive und Gemeinschaften wirtschaften – Leipzig und Umland
• 20.-22. Juni: Liebe in Zeiten des Kapitalismus – Geschlechterrollen unter Markteinfluss – Berlin und Brandenburg
• 27.-29. Juni: Wandelstarter – machen statt meckern! – Köln und Bergisches Land

Projektinformationen

beweg!gründe ist ein Kooperationsprojekt der BUNDjugend und der Naturfreundejugend Deutschlands und wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) sowie durch das Umweltbundesamt (UBA) gefördert. Im Jahr 2014 werden insgesamt sieben Exkursionen durchgeführt. Im Frühjahr 2015 werden die Teilnehmenden zum Abschluss des Projekts ihre Konzepte und Szenarien der Transformation mit politischen Entscheidungstragenden diskutieren.

Für weitere Informationen:
Caspar Klein, caspar.klein@bundjugend.de, Tel.: 030-27586590