8. Bundeskonferenz der Naturfreundejugend Deutschlands

Vom 13. bis zum 15. Mai 2011 fand im Naturfreudehaus Hannover die zweijährliche Bundeskonferenz der Naturfreundejugend Deutschlands statt. Die Delegierten vertraten rund 35.000 Mitglieder des bundesweit aktiven Jugendverbandes. Inhaltliche Schwerpunkte der Konferenz waren unter anderem die Themen Gesundheit und Bildung.

In ihrem Beschluss zur Gesundheitsförderung unterstreicht die Konferenz die wichtige Rolle, die die Angebote des Verbandes bei der Förderung der Gesundheit junger Menschen spielen. Bei Aktivitäten im Verband lernen junge Menschen ihre Wünsche und Bedürfnisse besser kennen und können sich ohne schulischen Leistungsdruck und Normierungszwang entfalten. Natursport und Gruppenerlebnisse bei der Naturfreundejugend stärken das subjektive Wohlbefinden der aktiven Kinder und Jugendlichen und machen sie weniger anfällig für viele Wohlstandskrankheiten.

In einem Positionspapier fordern die Delegierten einen freien Zugang zu allen Formen der Bildung. Junge Menschen müssen ohne Leistungsdruck Möglichkeiten bekommen, sich selbst zu entwickeln. Schulnoten und Studiengebühren sind dabei kontraproduktiv und müssen abgeschafft werden.

Am Samstag besuchte die hannoversche Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack (SPD) die Bundeskonferenz. In ihrem Grußwort hob sie die große gesellschaftliche Bedeutung der Jugendverbandsarbeit hervor. Demokratiebildung findet zu einem sehr großen Teil in Jugendverbänden statt. Damit die Verbände auch in Zukunft diese wichtige Aufgabe erfüllen können, muss der Staat auch für eine ausreichende finanzielle Förderung sorgen.

Die Delegierten der Bundeskonferenz haben am Wochenende außerdem eine neue Bundesleitung gewählt. Nina Bartz und Frederik Düpmeier bilden als Bundesleiterin und Bundesleiter zukünftig eine Doppelspitze. Weitere Mitglieder der Bundesleitung sind Julia Böhm, Lina Mombauer und Sabine Georg. Neu in die Bundesleitung gewählt wurden Sascha Böhm und Simon Pautmeier. Die Bundesleitung gab sich mit ihrem Leitantrag ein umfangreiches Arbeitsprogramm. Unter anderem soll 2012 ein großes Bundestreffen mit allen Landesverbänden realisiert werden.

www.naturfreundejugend.de/mitmachen/-/show/1735/

Schlagworte: Jugendbeteiligung