
Reiseproviant ...essen über den Tellerrand hinaus
Ziel
Ziel ist es, Esskultur und Ernährung als Medium für interkulturelles Lernen auf Kinder- und Jugendreisen und internationalen Jugendbegegnungen aufzubereiten und für pädagogisches Arbeiten nutzbar zu machen. Der Zugang über das alltagsnahe Thema „Ernährung“ soll Kindern und Jugendlichen interkulturelle Erfahrungen und Lernprozesse ermöglichen sowie einen niedrigschwelligen Einstieg in die Auseinandersetzung mit nachhaltigem und bewussten Ernährungsverhalten schaffen.
Methoden
Es wird ein Methodenhandbuch entwickelt, in dem die sinnliche und spielerische Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und der eigenen Esskultur im Vordergrund steht. Die Methoden regen dazu an, eigenes Ernährungsverhalten zu reflektieren und kulturelle Unterschiede beim Essen zu beleuchten. Zudem werden eine Homepage erstellt und MultiplikatorInnenworkshops durchgeführt.
Ablauf
Im Projekt werden Methoden und Spiele zum Thema Interkulturelles Lernen und Ernährung, entwickelt, die in einer „Pilotphase“ im Sommer 2009 von TeamerInnen erprobt werden. Zur Schulung der TeamerInnen fanden bereits zwei MultiplikatorInnenworkshops statt.
Die erprobten Methoden werden schließlich in einem Methodenhandbuch veröffentlicht.
Ein zentrales weiteres Element des Projektes ist die Erstellung der Homepage www.reiseproviant.info. Die Seite enthält eine Rezeptdatenbank mit geeigneten Rezepten aus aller Welt für große Gruppen, Informationen und Tipps zum Thema Kochen und Ernährung auf Gruppenreisen sowie zum nachhaltigen Konsum und Einkauf von Lebensmitteln.
Förderer
Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Zeitraum
01.06.2008 bis 31.05.2010
Ansprechpartnerin
Jasmin Khalil
Weiterführende Links
www.reiseproviant.infoDie nächsten Termine
18.07.2010 – 02.08.2010
Wellenreiten in Frankreich - Sommer, Sonne, Strand
19.07.2010 – 01.08.2010
Internationale Kinderfreizeit
21.07.2010 – 02.08.2010
Ferienspaß für Entdecker II
alle Termine


