Home | Impressum | Kontakt

Neue Beweg!gründe-Termine

In den letzten Jahren hat das Soziale Wandern in Form der „beweg!gründe“ einen festen Platz bei der Naturfreundejugend bekommen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg. Und zwar wortwörtlich. Zu Fuß. Mit Rucksack. Mit Reiseproviant. Und vielen Fragen rund um die sozial-ökologische Transformation. Auch in 2017 bieten wir mehrere Termine an.

Wir wollen Orte erwandern, an denen gesellschaftliche Alternativen in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht bereits gelebt werden. Wir wollen mit Menschen ins Gespräch kommen, die an diesen Orten leben, lieben und arbeiten. Auf dem Weg dorthin wollen wir diskutieren über eine nachhaltige Gesellschaft, uns austauschen über gesellschaftlichen Wandel, über notwendige Bedingungen, über Hindernisse und Hürden. Daneben gibt es aber auch immer genügend Raum für ganz persönliche Gedanken und ruhige Momente.

Folgende Veranstaltungen haben wir in diesem Jahr geplant:

05.-07. Mai: Im On-Modus - wie Digitalisierung unser Leben transformiert
Wir machen uns auf die Suche nach der Digitalisierung in unserem eigenen Leben. Wir wollen gemeinsam diskutieren, inwiefern Digitalisierung transformativ wirkt und welche Rolle sie im sozial-ökologischen Wandel spielt.

21.-23. Juni: Jugendreisen mit Respekt
Auf dieser Wanderung wollen wir uns mit unseren Jugendreisen beschäftigen: Wie kann Nachhaltigkeit auf Freizeiten für Kinder und Jugendliche spannend und lebensnah thematisiert werden?

01.-03. September: Stadt und Utopie
In Freiburg suchen wir die Transformation von Konsum und Mobilität. Von Carsharing über Bio-Lebensmittel-Kisten bis zum Supermarkt-Lieferservice – welche Stadt-Utopie wollen wir leben? Gemeinsam erwandern wir die Zukunft!

06.-08. Oktober: Fortbildung zur Methode des sozialen Wanderns
Diese Fortbildung ist für alle, die das soziale Wandern super finden und gerne selber mal eine Wanderung organisieren möchten.

Film zum Sozialen Wandern

Du kannst dir noch nicht richtig vorstellen, wie so eine Wanderung abläuft? Dann schau' dir an, wo wir 2016 überall unterwegs waren und welche Gedanken uns umgetrieben haben: 

Galerie

Weiterführende Links

www.beweg-gruende.net

Schlagworte: Transformation