Home | Impressum | Kontakt

Werde Teil der Klimadelegation!

2017 wird ein wichtiges Jahr für den Klimaschutz. Ende des Jahres wird die 23. UN-Klimaverhandlung in Bonn (unter dem Vorsitz von Fidschi) stattfinden. Du willst dabei sein und die Jugendpersepektive vertreten? Dann werde Teil der Klimadelegation des Jugendbündnisses. Eine Bewerbung ist bis zum 13.02. möglich!

Liebe Klima-Engagierte und -Interessierte,
2017 wird ein wichtiges Jahr für den Klimaschutz in Deutschland. Ende des Jahres wird die 23. UN-Klimaverhandlung in Bonn (unter dem Vorsitz von Fidschi) stattfinden. Nachdem Ende 2015 das Paris Abkommen beschlossen wurde, geht es jetzt darum, die Pläne auszugestalten. Als Jugendliche zeigen wir uns solidarisch mit den Menschen, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind und setzen uns daher direkt in den Verhandlungen für ambitionierte Ziele in der Klimapolitik ein. Des Weiteren möchten wir außerhalb der Verhandlungen über die Klimapolitik informieren und dazu ermutigen, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Dieses Jahr beteiligen wir uns aktiv an drei Konferenzen:
Dies sind zunächst die Klimazwischenverhandlungen vom 8.-19.05. und die Klimakonferenz COP23 vom 6.11.-17.11. in Bonn. Es wäre sinnvoll, aber kein Muss, dass du jeweils mindestens eine Woche an beiden Verhandlungen teilnehmen kannst. Der dritte, für uns sehr wichtige Termin, ist die Jugendkonferenz COY13. Die COY findet im Vorfeld der COP statt (dieses Jahr voraussichtlich 2.-4.11. in Bonn) und dient jungen Klimaaktivist*innen aus aller Welt als inhaltliche Vorbereitung auf die Klimakonferenz. Die Konferenz richtet sich aber auch an Jugendliche, die nicht an der COP23 selbst teilnehmen. Bei der Organisation der COY13 wird unsere Delegation eine tragende Rolle einnehmen und die Planung wird zeitintensiv werden.

Für die Teilnahme an den Verhandlungen und die Organisation der COY suchen wir für unser Delegations-Team begeisterte Klima-Aktivist*Innen, die mit uns zusammenarbeiten möchten.

Unser Team kannst Du auf vielfältige Weise unterstützen, für jedes neue Mitglied gilt jedoch: Du solltest sichere Englischkenntnisse haben, da sowohl die Verhandlungen als auch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnerorganisationen auf Englisch erfolgt. Zudem erwarten wir von Dir Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein, da wir zwar als Team zu den Verhandlungen fahren, aber in Arbeitsgruppen mit internationalen Jugendlichen und NGOs zusammenarbeiten. Außerdem solltest du zum Zeitpunkt der Konferenzen volljährig sein.

Bist Du gut im Fotografieren oder Filmen? Hast Du Erfahrungen im Organisieren von Gruppen, Veranstaltungen und/oder Demonstrationen? Bringst Du Erfahrungen in journalistischer Tätigkeit mit und kannst präzise und unter Zeitdruck schreiben? Hast du Erfahrung mit sozialen Medien? Bist Du interessiert an detaillierter Politik und Verhandlungen und kannst komplexe Themen verständlich erklären? Oder hast Du etwas anderes, dass Du gerne einbringen willst?
Dann schreib uns!
Wir suchen interessierte junge Menschen aus ganz Deutschland. Du musst kein*e Expert*in im Klimaschutz sein. Uns ist vor allem wichtig, dass Du Enthusiasmus mitbringst und für Deine Überzeugungen kämpfst. Uns interessiert, wie Du Dich einbringen willst und warum Du das besonders gut kannst!

Zudem eine organisatorische Information: Wir bemühen uns zwar sehr, eine ausreichende Finanzierung auf die Beine zu stellen, können aber nicht garantieren, dass die Reisekosten teilweise oder sogar vollständig übernommen werden. Auch zwischen den Verhandlungen besprechen wir uns regelmäßig (zwei- bis vierwöchentlich) per Skype, über Slack, Facebook und Mail und treffen uns, falls möglich, persönlich in lockerer Runde.

Bitte sende eine aussagekräftige, aber formlose Bewerbung an folgende Mailadresse: bewerbung(at)klimadelegation.de

Auch Rückfragen kannst Du an die obige Adresse richten. Bewerbungsschluss ist der 13.02.2017. Eine zweite Auswahlrunde mit ausgewählten Kandidat*innen wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte der 6. und in der 7. Kalenderwoche geführt.
Hoffentlich hören wir bald von Dir. Bis dahin!
Die Klimadelegation des Jugendbündnis Zukunftsenergie

Weiterführende Links

www.klimadelegation.de