25.10.2019 – 27.10.2019

Das Internet als politischer Raum

rob zs/Shutterstock.de
Welchen Einfluss hat das Internet aktuell auf die Politik? Wie wird die Demokratie von morgen aussehen und wie können wir sie mitgestalten? Politik findet auch online statt und wenn wir wollen, gehören wir zu den Akteuren.

Dieser Workshop aus der Reihe „Smarter Wandel?!“ führt uns nach Berlin. Dort wird’s politisch: Zusammen mit Lea Pfau von der Open Knowledge Foundation finden wir heraus was sich derzeit in der Netzpolitik tut, warum Offene Daten eine gute Sache sind und Staatliche Überwachung eher nicht so. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Zukunft der Demokratie, Beteiligungswerkzeuge in der Demokratie 2.0 und versetzen uns in einem Planspiel in die Rolle der verschiedenen (netz)politischen Akteure. 

Gemeinsam formulieren wir Forderungen und Wünsche, die auch über den Workshop hinaus Gehör finden sollen.

Es finden übrigens noch folgende weitere Veranstaltungen aus der Reihe „Smarter Wandel?!“ statt, bei denen es um die Verschränkung der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht:

Januar 2020 Coding Utopia – Der Umwelt-Hackathon, Berlin (Weitere Infos folgen)

13.03.2020 – 15.03.2020 Transformationsakademie 2020: Digitalisierung nachhaltig gestalten

Bleib am besten auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: www.naturfreundejugend.de/service/newsletter

Bei Fragen kannst du uns auch schreiben an hsuhtuheuhpuhhuhauhnuhiuheuhØuhnuhauhtuhuuhruhfuhruheuhuuhnuhduheuhjuhuuhguheuhnuhduh.uhduheu oder anrufen unter (030) 29 77 32 74.

Veranstaltungsinfos
Datum: 25.10.2019 16:30 bis 27.10.2019 14:30
Reiseziel: Berlin
Unterbringung: Industriepalast Hostel
Anreise: selbstorganisiert
Veranstalter: Naturfreundejugend Deutschlands
Alter von: 16
Preis: 10
Teilnehmer*innen: 15
Anmeldung bis: 17.10.2019
Anmerkungen: Durch den Teilnahmebeitrag sind alle Kosten des Workshops für dich abgedeckt (Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Programm). Deine Reisekosten können wir für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erstatten, Autofahrten jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen. Tipp: Evtl. lohnt sich das Veranstaltungsticket der NaturFreunde: naturfreunde.de/veranstaltungsticke...

Tags: Transformation, Smarter Wandel

 

Ja, ich möchte teilnehmen

Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese